Baronie Yasamir: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
184 Bytes hinzugefügt ,  9. August 2014
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 132: Zeile 132:
</td>
</td>
<td>
<td>
Eine zweite Besiedlungswelle erreicht Yasamir im Zuge der Besiedlung [[Ragath|Ragaths]] als überall entlang der heutigen Reichsstraße 2 neue Ansiedlungen gegründet wurden. Schon im Jahre '''871''' entstand so auf halber Strecke zwischen Gareth und Punin eine Pferdewechselstation nebst einem kleinen Bauernhof - der Gaffelshof. Der gemeinhin benutzte Name dürfte freilich nur die garethisierte Version eines älteren, heute unbekannten Namens sein. Gaffel - verwandt mit Hochgarethi Gabel - deutet aber auf die Lage an einer Weggabelung hin. Möglicherweise etwas vom heutigen Yasamir entfernt, wo der Yasamirer Stieg von der Reichsstraße abbiegt.
Eine zweite Besiedlungswelle erreicht Yasamir im Zuge der Besiedlung [[Ragath|Ragaths]] als überall entlang der heutigen Reichsstraße 2 neue Ansiedlungen gegründet wurden. Schon im Jahre '''871''' entstand so auf halber Strecke zwischen Gareth und Punin eine Pferdewechselstation nebst einem kleinen Bauernhof - der Gaffelshof. Der gemeinhin benutzte Name dürfte freilich nur die garethisierte Version eines älteren, heute unbekannten Namens sein. Gaffel - verwandt mit Hochgarethi Gabel - deutet aber auf die Lage an einer Weggabelung hin. Dies scheint zuerst auf einen Ort etwas vom heutigen Yasamir entfernt hinzudeuten, wo der [[Yasamirer Stieg]] von der Reichsstraße abbiegt. Der Yasamirer Gelehrte [[Vitus Bodiak]] ist sich jedoch fast sicher, Spuren des Gaffelshofes beim [[Yasamir|Yasamirer]] Marktplatz gefunden zu haben.
</td>
</td>
</tr>
</tr>
952

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Almada Wiki. Durch die Nutzung von Almada Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü